Delta’Q 3D Printer

Gebaut wurde ein Delta’Q 3D Printer aus einem Rostock Printer. Dieser bestand ja aus einer Holzkonstruktion welche sehr labil war. Den Aufwand des mechanischen Aufbaus habe ich etwas unterschätzt und ich habe wesentlich mehr Zeit benötigt als geplant. Die Konstruktion ist jetzt super stabil und es verwindet oder wackelt nichts mehr.

Einstellung und Kalibrierung
Die neuen Werte müssen in Marlin eingestellt werden und der ganze Drucker kalibriert werden. Diesen Aufwand darf man auch nicht unterschätzen um gute Druckergebnisse zu erzielen..


Verwendete Teile für den Bau www.thingiverse.com

Verwendete Bauteile

Druckteile

Die Druckteile für die Ecken und Verbindungen sind passen genau und konnten problemlos in PLA gedruckt werden. Nur die Halterung für den Effector mit Lüfter hat bei mir nicht gepasst und wurde angepasst. Ich verwende einen V6 Hot End Kit 1.75 / 0.4mm Nozzle for E3D. Mein A6 Evolution Cube hat beim Drucken der Bauteile dabei gute Dienste verrichtet.

Mittlerweile sind einige selbst entworfene und gedruckte Teile für den Drucker entstanden. Halter für Lichtschranken, Kabelhalteklammern, Stromverteilung, Lüfterhalter, Abdeckungen, Spulenhalterung usw.

Aluminium Profile

Leider gibt es bei der Vorlage der Druckteile bei thingiverse keine Angaben darüber welche Maße die Aluprofile haben. Ich habe mir folgende Längen anfertigen lassen:

3 Stück 650 mm Aluminiumprofil 20×20 B-Typ Nut 6 (Senkrechte Profile)
9 Stück 340 mm Aluminiumprofil 20×20 B-Typ Nut 6 (Quer Profile, 6 unten, 3 oben)
3 Stück Gelenkfuß Reihe 10 PA – 30mm, Gewinde M6x40
3 Stück Dämpfungsring für Gelenkfuß Reihe 10 PA – 30mm

Mechanik

1 Stück Heizbettisolierung Silcawool 13mm, Größe Bett:220x 220 mm
3 Stück GT2 Pulley mit Lager 3mm 16 ohne Zähne
6 Stück High Rod Printer Bearing Diagonal Quality Pusch Arms
10 Stück 20x20mm Aluminium L Form-Klammer-Ecken
50 Stück M5 T-Slot Aluminum Carbon Steel Drop T-Nut 6

1x 100 Stk Linsenschrauben ISO 7380-1 verzinkt M5 x 8
1x 100 Stk Linsenschrauben ISO 7380-1 verzinkt M5 x 10
1x 100 Stk Linsenschrauben ISO 7380-1 verzinkt M5 x 16
1x 100 Stk Linsenschrauben ISO 7380-1 verzinkt M5 x 20
1x 1000 x Unterlegscheiben DIN 125 verzinkt 5,3 mm
(Es wurden nicht alle Schrauben benötigt)

Elektronik

Hier wurden vorhandene Teile aus einem alten Rostock Drucker verwendet.

1 Stück Ramps 1.4 mit Arduino Mega 2560
1 Stück MK8 All-metal Remote Extruder – COLORMIX 1.75mm
3 Stück Linear Screw 2 Phase 42 Stepper 1.8 Degree Motor
1 Stück Heizbett 220×220 mm, 12V mit gefräster Aluplatte mit Silikon Haltern
1 Stück V6 Hot End Kit 1.75 / 0.4mm Nozzle für E3D mit Silikon Socke
1 Stück Stromverteiler Platine 4-fach mit Sicherungen
1 Stück Einbau-Wippenschalter ARCOLECTRIC C1250AN, 2-polig
1 Stück Notaus Taster
2 Stück Schalter
3 Stück 12V LED Beleuchtung
1 Stück Kaltgeräteeinbaubuchse
1 Stück Lüfter 60x60mm
1 Stück 12V Betriebsstundenzähler