Silikondämpfer

Silikondämpfer für das Heizbett

Mit den Silikondämpfer fällt mir das 3D drucken leichter. Ich muss nicht mehr so oft Leveln und kann mich aufs drucken konzentrieren. Die Silikondämpfer ersetzen die vier, original schwabbligen Federn wo man ständig das Heizbett nachjustieren muss.

Die Silikonpuffer werden einfach anstatt der Feder eingebaut und es ist fast keine Bewegung mehr möglich, der eingestellte Level bleibt lange bestehen. Nach dem Einbau muss man das Heizbett neu einstellen, eventuell auch den Endschalter. Bis jetzt haben sich die Silikondämpfer bei mir super bewährt, den Einbau kann ich nur empfehlen.

Bezugsquelle

Hier gibt es die Dämpfer für den Anet A8, A6 und Universal.
Ich habe meine hier gekauft: www.landwehr-3d.de

Silikondämpfer selbst herstellen

Natürlich kann man sich die Silikondämpfer auch selber herstellen. Wenn man aber nur 4 Stück benötigt, lohnt es sich allerdings nicht, da die Silikonmischungen nicht gerade billig sind. Es kann zum Beispiel die Silikonmischungen TFC Dubliersilikon S-ROT mittelhart Shore 33 1:1 verwendet werden. Passende Gussformen zeichnet man sich selbst oder lädt diese bei Thingiverse herunter.