Filament von 3DKordo

Relativ unbekannt war mir das Filament von 3DKordo aus Polen. Per Zufall habe ich eine günstige Bezugsquelle für dieses Filament gefunden. Ich habe mir erst mal eine 1kg Rolle PLA zur Probe gekauft um dieses ausgiebig zu testen, ich bin begeistert.

Mein Fazit

Nachdem ich eine Rolle getestet habe bin ich überzeugt, das dieses PLA von 3DKordo wirklich gut ist. Es lässt sich leicht drucken und ist auch maßhaltig. Die Wickelung ist perfekt. Bei höheren Temperaturen riecht es nicht unangenehm. Da musste ich gleich nachbestellen 🙂

Von 3DKordo sind zur Zeit PETG, ABS sowie ASA und Polyamid verfügbar.
Demnächst soll auch ein Wood-PLA kommen.
Zur Zeit teste ich die weiteren Filamente von 3DKordo.

Das Azurblau von 3D Kordo sieht super aus

Bezug in Deutschland

z.B. bei Mateusz

Hersteller

3DKordo Spółka Jawna
ul. Wiejska 70 lok.31
15-352 Białystok, Poland
www.3dkordo.pl

Störung der Website

INFO:
Wieso auch immer ist mir die Homepage letzte Woche abgeschmiert. Ich arbeite zur Zeit daran den Fehler zu finden und das ganze wieder zum laufen zu bringen. WordPress hat so seine Tücken.

Thingiverse ist unbrauchbar geworden

Thingiverse is dead to me! I migrated to PrusaPrinters.org

Unter diesem Motto habe ich alle meine Vorlagen umgezogen und bei Thingiverse gelöscht. Es ist sehr bedauerlich das Thingiverse seine Homepage so vernachlässigt. Viele Funktionen gehen nicht mehr. Was mal die Adresse für 3D Drucker Vorlagen war, verkommt leider. PrusaPrinters bietet einen Umzugsservice an, es werden alle Vorlagen automatisch umgezogen, geht ganz einfach.

Meine Vorlagen findet Ihr nun bei PrusaPrinters.org.

Lese hier mehr über die Beweggründe von Sebastiaan denen ich mich (leider) anschließe: https://damsteen.nl/blog/2022/01/27/thingies-on-prusa-printers

Wir sehen uns bei PrusaPrinters

Anycubic Vyper 3D Drucker

Seit Kurzem bin ich der stolze Besitzer eines Anycubic Vyper 3D Drucker. Ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen, wenn das aber so weitergeht entwickelt sich der Anycubic Vyper 3D Drucker für mich zu einer Odyssee. Hier berichte ich von meinen Erfahrungen mit diesem Drucker. Gleich vorweg, er druckt sehr gut, …wenn er druckt.

[Mehr Infos zum Vyper]

RC Motorflugzeug drucken

Seit einigen Jahren werden auch ferngesteuerte Flugmodelle gedruckt. Natürlich kann kein ganzes Modellflugzeug an einem Stück gedruckt werden. So groß sind normalen 3D Drucker nicht. Deshalb wir das Modell in Segmenten gedruckt und zusammengeklebt.

Bis jetzt habe ich nicht viel von 3D gedruckten Flugmodellen gehalten, bis ich durch Zufall auf diesen kleinen netten Flieger gestoßen bin.
Mehr Infos hier

Neues Controller Board

für meine 3018 Fräse. Kann aber auch für 3D Drucker verwendet werden.

Habe mal wieder zu viel herum gespielt und mein altes Controller Board geschossen. Es musste also ein neues Board her. Auf dem Markt gibt es ja dutzende, aber welches ist das Beste für mich? Nach langer Suche im Netz entschied ich mich für das Controller Board von Cronos Maker.

[Mehr Infos]

3D-Druck Anleitung für Einsteiger

Ich habe mir mal diesen Kurs angesehen und denke das dieser für Anfänger sehr geeignet ist. Viele interessieren sich für den 3D Druck, trauen sich aber nicht anzufangen. 3D-Drucken ist im Prinzip nicht so schwer, erfordert aber dann doch eine Einarbeitungszeit und viel Erfahrung, soll ein gutes Ergebnis heraus kommen. In YouTube und Co gibt es viele Videos zum 3D Druck, aber ein guter Kurs in deutsch, ist sehr selten.

Warum könnte dieser Kurs „3D-Druck Anleitung für Einsteiger“ perfekt für Dich sein?

Du erhältst leicht verdauliche Lehrvideos, speziell für 3D-Druck Einsteiger entwickelt, damit Du dich schnell mit dem 3D-Druck vertraut machen kannst.

Die Lerninhalte werden Dir in einer lockeren Art und angenehmen Arbeitstempo vermittelt. So, als ob gerade eine persönliche 1:1 Schulung durchgeführt wird.

Schau mal auf www.3ddruckerlernen.de vorbei.