Filament-Wickelmaschine

Es kann vorkommen das sich das Filament auf der Rolle verwurschtelt bzw. schlecht gewickelte Spulen vom Lieferanten welches dann beim abrollen hängen bleibt. Das ist dann sehr ärgerlich bei größeren drucken.

Um solche schlecht gewickelte Filamentspulen aus dem weg zu gehen, hilft es nur umwickeln auf eine andere Spule. Dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, einen Filament Winder.

Technik

Angetrieben wird die Zugrolle und die Führung für das Filament mit einen NEMA 17 Schrittmotor. Für die Ansteuerung der Schrittmotoren benötigt man eine spezielle Elektronik. Die Steuerung kann man z.B. mit einem kleinen Arduino herstellen oder man greift, so wie ich, auf eine fertige Steuerung zurück.

Die Entwickelung der Filament Wickelmaschine ist von mir abgebrochen worden da ich keinen Bedarf mehr daran habe. Diese Seite ist eine Info, wie so etwas aussehen kann.

Ich bekomme viele Anfragen im Bezug auf diese Wickelmaschine. Ich habe leider nicht die Zeit hier einen Support zu gegeben. Anfragen im Bezug auf diese Wickelmaschine werden von mir nicht beantwortet, sorry.