Folie Plotten

Es ist mit der 3018 / 3040 Fräse möglich nach einer kleinen Modifikation Folien zu Plotten. Ein Plotter ist ja auch nichts anderes, statt dem Fräsmotor wird beim Plotter das Schleppmesser geführt. Mit der passenden Software, wie z.B. Estlcam ist es möglich die Fräse als Plotter zu betreiben.

Ich benötige dazu ein Schleppmesserhalter und ein passendes Schneidemesser. Diese gibt es in verschiedenen Winkeln von 30°/45° oder 60° Grad. Für die Standartfolien verwende ich ein Schleppmesser mit 45°.

Das Schleppmesser welches ich habe hat die Maße:
Höhe: ca. 55mm und einen Durchmesser von 12mm für eine Klingen Größe von 23x2mm

Adapter für das Schleppmesser

Um das Schleppmesser an der Fräse zu befestigen ist ein passender Adapter nötig. Diesen habe ich mit FreeCAD entworfen und mit einem 3D Drucker hergestellt.

Die ersten Schneidversuche haben auf Anhieb geklappt.

Unterlage zum Plotten

Ich habe auf das Aluprofil der Fräse eine ca. 5mm dicke Holzplatte geschraubt. Darauf eine Schneidmatte befestigt um darauf die Folie schneiden zu können.

3D gedruckte Halterung

Ich stelle die Vorlage der Halterung zum Download zur Verfügung. Diese kannst Du dir hier herunter laden.

Montage der Halterung

Die Montage ist sehr simpel. Stecke die Halterung mit dem Eingebauten Schleppmesser von oben in die 3D gedruckte Halterung und fixiere diese mit den zwei M3 Schauben.
Baue den Fräsmotor aus deiner Fräse aus und stecke die komplette Halterung von oben in die Halterung vom Fräsmotor und fixiere diese mit der seitlichen Schraube.

Messerhöhe einstellen

Bereite alles zum Plotten vor. Senke das Messer so weit, ab bis die Messerspitze die Folie gerade so berührt. Nulle die Höhe. Ich gebe dann 0,2mm Tiefe beim schneiden dazu, um die Folie durchzuschneiden ohne das Trägermaterial der Folie zu zerschneiden.

Viel Spaß beim Nachbau.