Raspberry Pi

Für den Betrieb eine 3D Druckers mit OctoPrint, ist ein Raspberry-Pi-3-Modell B+ empfehlenswert. Dieser ist 2018 neu erschienen und leistungsfähiger als die Vorgängermodelle. OctoPrint wurde inzwischen an das neue Modell angepasst und läuft sehr stabil.

Mit einer Kamera ausgestattet kann man den Drucker überwachen und auch Zeitrafferaufnahmen vom Druck erstellen.

Die Installation von OctoPrint ist nach Einlesen in die Materie auch für Laien (wie mich) möglich. Ein bisschen Verständnis für Computer und Programmierung ist natürlich Voraussetzung. Zur Not bieten auch einige Firmen vorkonfigurierte Systeme an.

Ich überwache den Drucker, der im Keller steht, vom Wohnzimmer aus über OctoPrint. Als Netzwerkverbindung habe ich ein PowerLine Adapter installiert. Funktioniert bei mir hervorragend.