TTC450 Aufbau

Zum Aufbau der Fräse gibt es im Internet genügend Material, hier muss ich mich nicht wiederholen. Hier nur ein paar Erfahrungen von mir.

Der Aufbau

Erst mal alles Auspacken und auf Beschädigungen kontrollieren und ordnen. Die Teile passen sehr gut und Formschlüssig zusammen. Man muss aber trotzdem sauber arbeiten um keinen Verzug in das Rahmengestell zu bekommen.

Bevor man die X-Achse einbaut, zieht den Schlitten aus der Führung und kontrolliert die Führungsmutter auf festen Sitz. Hier gab es schon öfters Mängel an der Befestigung. Wenn man alles zusammengebaut hat und dann feststellt das hier ein Spiel ist, zerlegt man alles erneut.

Die Schleppkette ist etwas fummelig einzubauen. Das Schleppketten Ende wird an dem Verkleidungsblech befestigt. Das wird bei mir noch geändert und die Kette wird mit einem Winkel am Rahmen befestigt. Dann kann die Fräse auch ohne Abdeckung eingestellt oder betrieben werden.

Die Verkabelung am Controller hätte besser gelöst werden können. Die Kabel verschwinden aber größtenteils unter der Seitenabdeckung.

Die Controllerbox mit Innenleben. Viel Platz ist da nicht drin. Wie schon beschrieben, ist hier ein ESP32-Chip verbaut, welcher nicht mit der Software Estlcam läuft. Hier ist ein Controller von Nöten der auf Arduino Basis läuft. Ich werde den ganzen Controller samt Display gegen einen anderen austauschen der mit Estlcam läuft. Warum? Ich habe eine Softwarelizenz für Estlcam und bin damit von meiner alten Fräse, vollauf zufrieden.

Zur Info

Es wird in Kürze eine neue Version der TTC40 geben.
Lieferbar ab 2. Quartal 2024, Preis ca. 500€

Diese wird dann TTC450 Pro V2 heißen.

  • Standardmäßig mit 500W-Motor
  • Separate Controller-Box mit 4,3 Zoll Touchscreen
    -Opferbrett
  • Schnellwechselsystem für CNC-Fräskopfes wechsel
  • Linearschienen auf allen Achsen

Die Linearschienen sind an der Fräse neu, vielleicht kann ja der neue Controller dann auch Estlcam unterstützen. Jetzt verstehe ich warum die alte Version für 370€ abverkauft wird, Lagerräumung