3040 CNC Fräse

Durch Zufall bin ich an eine gebrauchte 3040 CNC Fräse günstig gekommen. Eine 3040 ist eine 3018 Pro mit einem Erweiterungssatz welche dann zur 3040 wird. Der Frästisch ist größer und blöderweise sind hier auch größere Nuten im Tisch, so das meine Spannzangen nicht mehr gepasst hatten. Diese musste ich auf den neuen Tisch anpassen.

Das graue Kästchen rechts oben an der Fräse ist ein Betriebsstundenzähler. So kann ich die Standzeit der Lager und Fräser messen.

Wer eine 3018 Pro Fräse hat, dem kann ich diesen Erweiterungssatz für seine Fräse nur empfehlen. Der größere Verfahrweg ist einfach super und für die meisten Teile ausreichend. Von meiner alten 3018 Fräse habe ich mich getrennt 🙂

Hier der Vergleich der beiden Fräsen

CNC FräseAlutischgrößeMögliche Fräsfläche
3018Breite 34 cm x Länge 18 cmBreite 30 cm x Länge 16 cm
3040 Pro Breite 30 cm x Länge 36 cmBreite 28 cm x Länge 30 cm