3018 Controller Board – Cronos

Habe mal wieder zu viel herum gespielt und mein altes Controller Board geschossen. Es musste also ein neues Board her. Auf dem Markt gibt es ja dutzende, aber welches ist das Beste für mich? Nach langer Suche im Netz entschied ich mich für das Controller Board von Cronos Maker.

Dieses Controller Board hat genau das was ich gesucht habe.
24V Eingang, Spindelspannung extern bis 48V, alle nötigen Pins extern an Stecker und Anschlussleisten herausgeführt. Auch ein Betrieb eines Lasers ist möglich, also Perfekt.

Technische Daten

GRBL1.1 TMC2208 Controller Control Board 3Axis Stepper Motor With Offline USB Driver Board For CNC Laser Engraver, Driver Module: TMC2208/TMC2225

  1. Double y-axis, all-round use,XYZ or XYY.
  2. Integrated 3 TMC2208  drivers, directly connect to four wire stepper motor.
  3. Support Laser or Spindle.
  4. Support 12V, 5V with TTL and without TTL laser.
  5. Support the xyz limit switch, probe interface.
  6. Support external Offline Controller(Optional).

Annoy Tools Controller Board

Nach fast 4 Wochen Lieferzeit habe ich dann von dem lieben Chinesen ein baugleiches Controller Board erhalten, aber keines von Cronos Maker. Da bestellt man extra im CronosMaker Store bei Ali und dann das. Vergleicht man die Bilder ist das Platinen Layout absolut identisch. Nur das Annoy Tools Board ist 7,16€ günstiger im Verkauf, warum auch immer. Wahrscheinlich kommt eh alles vom gleichen Hersteller und jeder druckt nur einen anderen Namen drauf. Was solls, das Board funktioniert, was will ich mehr.

Das neue Annoy Tools Controller Board nach dem Einbau, es ist sauber verlötet und verarbeitet. Alle Anschlüsse und Pins sind auf der Platine beschriftet.

Zum Fräsen verwende ich die Software Estlcam. Das Board läuft damit einwandfrei.