3018 Endschalter

Es werden keine Endschalter mitgeliefert. Man kann auch ohne leben aber Endschalter machen die kleine Fräse etwas sicherer. Jedenfalls schont es die Mechanik. Voll in den mechanischen Anschlag zu fahren kann die Fräse auch beschädigen.

Ich habe mir mit meinem 3D Drucker passende Halter gedruckt. Jeweils vorne und hinten ist ein Mikroschalter eingebaut. Der Vorteil von meiner Version ist, das man kein Gegenanschlag benötigt.

Z-Achse Endschalter

X- Achse Endschalter

Meine Vorlage zum drucken findest Du auf Thingiverse.

Verdrahtung
Es gibt zwei arten der Verdrahtung der Endschalter. Einmal als Öffner oder als Schließer.

Was bedeutet das?
Bei der Verdrahtung als Schließer, schließt der Schalter den Stromkreis und die Fräse bleibt stehen, logisch. Was passiert wenn das Kabel ein Kabelbruch hat? Der Schalter schließt den Kontakt aber das Signal kommt an der Steuerung nicht an und die Fräse kracht in den mechanischen Anschlag.

Bei der Verdrahtung als Öffner ist der Stromkreis immer geschlossen, der Schalter unterbricht den Stromkreis, die Fräse bleibt stehen. Bei einem Kabelbruch ist dies wie beim Schalter, die Fräse bleibt stehen. Diese Version der Verdrahtung ist also sicherer.

Es macht natürlich Sinn 2 Endschalter pro Achse zu verbauen. Jeweils einen, an jedem Ende der Spindel/Achse. Die Schalter sind hier in Reihe bzw. parallel zu schalten, je nachdem ob als Öffner oder Schließer angeschlossen werden.

CNC-TS-9272-V6 Controller Board

Bei dem V6 Controller Board sind die Anschlüsse für die Endschalter auf der Steckerleiste.

CNC-TS-9272-V3 Controller Board

Beim V3 Controller Board sind die Anschlüsse unten links, hier werden die Endschalter für die XYZ Achse angeschlossen. Ich habe meine Endschalter als Schließer verdrahtet und zwei Schalter pro Achse parallel geschaltet. Am Controller Board habe ich jeweils die Kabel am linken und den mittleren Pin angeschlossen.

Die Anschlüsse sind 3-polige JST-XH Stecker. Im Modellbaubereich sind diese Stecker auch bei LiPo Akkus mit 2 Zellen als Balancer Stecker üblich.

Endschalter

Als Endschalter habe ich Microschalter vom Typ: “Micro Roller Lever Arm Open Close Limit Switch KW12-3 PCB” verwendet. Diese Schalter haben einen langen Arm mit einem Roller.

Beispiel der Verdrahtung