3018 Software

Wir benötigen zum Fräsen mehrere Programme. Einmal eines zum Zeichnen und eines was die Fräsmaschine steuert. Weitere Programme zum konvertieren oder ausbessern von Fehlern.

Software für die 3018 CNC

Auf der Banggood Verkaufsseite gibt ein einen Link für kostenlose Software und Treiber.
Unter “3018 CNC Engraver” gibt alles was man zum fräsen benötigt.

Hinweis:1. Anleitung & Software: Montageanleitung, Steuerungssoftware und weitere Informationen bitte KLICKE HIER

Ich verwende folgende Software…


Zum zeichnen bzw. entwickeln des Fräsobjekt benötigt man eine CAD Software.
Hier gibt es viele verschiedene Programme, ich verwende das kostenlose FreeCad da ich dieses vom 3D Drucken her schon kenne. Mit meiner Zeichensoftware erzeuge ich ein Format (svg) was die Software zum Fräsen versteht.


Fräs-Format für Estlcam mit FreeCad erzeugen

Ich zeichne z.B. einen Motorspant mit Freecad. Ich erzeuge eine Fläche mit der Höhe von z.B. 1mm mit den nötigen Aussparungen.
– Markiere die komplette Zeichnung
– Wechsele in den Mode “Drawing”
– Klicke in der Leiste das Symbol “A3” an und erzeuge eine 2D Zeichenfläche
– Klicke in der Leiste das Symbol “Orthografische Projektion” und stelle die Ansicht ein (Blick von: Achse angeben), dann “Ok” drücken
– Klicke im “Modell” das Verzeichnis “Page” an
– Klicke in der Leiste das Symbol “Seite exportieren” an, Fenster geht auf, speichere das .svg File unter einem neuen Namen.
– Diese .svg File kannst Du nun in Estlcam bearbeiten und fräsen


Inkscape


Wenn es Probleme gibt, kann das erzeugte File (z.B. .svg) mit einer weiteren Software bearbeitet werden. Ich verwende z.B. dazu Inkscape. Dieses Programm ist kostenlos.

Tips zu SVG Dateien (von Christian)

Fehlende oder falsch platzierte Objekte
– Öffne die Datei in Inkscape
– Alles markieren
– Menü “Erweiterungen” –> “Anordnen” –> “Alle Gruppen aufheben” –> “Anwenden”
– Menü “Pfad” –> “Objekt in Pfad umwandeln”
– Abspeichern

Falsche Größe (Maßstab)
– Zeichne ein Rechteck um alles
– Wähle links “Breite anpassen” aus und trage die Breite des Rechtecks ein.

Eine sehr gute Software ist


Zum Fräsen verwende ich die Software Estlcam. Dieses Programm erfüllt alles was ich zum fräsen benötige. Die Lizenz ist mit 49€ wirklich sehr günstig. Die Software wird gepflegt und weiterentwickelt. Im Modellbau Forum RC-Network kann man sich mit dem Entwickler Christian austauschen.

Hier eines von vielen Videos über Estlcam in YouTube, in diesem Video bekommst Du eine schnelle Übersicht der CNC-Steuerung.

Beispiele für die Einstellung von Estlcam für eine 3018 CNC Fräse oder ähnliche Modelle.

Hier ein Setup File mit der ich zur Zeit arbeite.

In der richtigen Größe fräsen – Einstellungen

Die Fräse läuft und es kann gefräst werden, nur passt die Größe nicht. Was ist zu tun?

Als erstes muss überprüft werden ob in der Software (hier in Estlcam) die richtige Übersetzung der Spindeln eingetragen ist. Der Schrittmotor bekommt von der Software den Befehl, das er eine bestimmte Anzahl von Schritten fahren soll. Dies wird auch vom Controller überwacht. Nur wie weit sich die Achse pro Umdrehung bewegt hat, weiß der Schrittmotor nicht. Dies muss man in der Software einstellen, da es unterschiedliche Steigungen von Spindeln gibt. Der Weg pro Umdrehung muss auch noch ermittelt und eingetragen werden.

Bei meiner 3018 CNC Fräse ist der Wert von 3200 einzutragen.

Hier sind die Stellen in rot markiert wo man die Änderung einträgt

Wie überprüfe ich ob es stimmt?

Nach der Änderung und Speicherung der neuen Werte wechsle ich in Estlcam in die CNC-Steuerung.
– bewege die z.B. die X-Achse an ein Ende
– markiere die Stelle vom Fräser auf dem Frästisch
– bewege mit der Estlcam CNC-Steuerung die X-Achse z.B. um 200mm
– messe mit dem Lineal die Strecke nach, sind es 200mm passt es
– wenn nicht, musst Du die Werte in der Software noch mal anpassen

Software Anpassung

Übernimmt man in Estlcam eine Zeichnung passt der Maßstab oft nicht. Dies hat nichts mit dem Setup der Fräse zu tun sondern nur mit dem Import der Vorlage!

Mit dem gedrückten Mausrad kann ich die Zeichnung vermessen. Passt es nicht, kann ich den Vorschlag von Estlcam folgen oder die Breite so lange anpassen und vermessen bis es passt.